Psychotherapie und Lerntherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene  Praxis Dr. Hürter Bonn

2010_02112008-20100473
Beethoven
Geisir

                Psychotherapeut Dr. A. Hürter Bonn

Gemeinsam können wir es schaffen.

Neben der Form der Psychotherapie sind das psychologische und psychotherapeutische Wissen des Behandlers und seine persönlichen Voraussetzungen für den Erfolg der Behandlung bedeutsam: die Zuversicht des Therapeuten, die Breite und Tiefe seiner therapeutischen Erfahrungen und der gelingende Dialog zwischen Therapeut und Patientin/Patient.

Aktuelles:
Wie geht man mit der Angst vor Terroranschlägen um?
 

Psyche und Gehirn gehören zusammen wie zwei Seiten einer Medaille. Beide sind ein Leben lang durch neue Vernetzungen von psychischen und neuronalen Strukturen veränderungsfähig.

Ergebnisse der modernen wissenschaftlichen Psychotherapieforschung
Vieles von dem, was wir als Menschen erlebt haben und was uns heute antreibt, ist uns bewusst. Aber vieles bleibt uns unbewusst und beeinflusst uns im positiven wie negativen Sinne. Eine moderne Psychotherapie sucht nach den Stärken der Patienten und unterstützt die starken Anteile der Person. Die positiven Stärken sind oft nicht einmal bewusst und wollen im Dialog entdeckt werden.
Gesundheit bedeutet, in einem Wechsel von Anspannung und entspanntem Zustand zu leben. Dies setzt positive Beziehungserfahrungen voraus, sowohl in der Therapie als auch in der Umwelt der Patienten. Menschen brauchen ein gutes Maß an Kontrolle und ein positives Selbstwertgefühl. Sie können sich dann auf Neues einlassen und haben die Gewissheit, dass sie ihr Leben beeinflussen.